Archiv / Vereinsmitglied Wilfried Kretschmer überaus erfolgreich bei der EM

Archiv

In das Archiv gestellt

am: 13.08.2012

von: Volker Ehrchen

Webmaster

EM09_Plakat
EM09_Goldm

                       Wilfried Kretschmer holt Europameisterschaft im Vorderladerschießen

Mit 24 Vorderladersportlern war die Deutsche Nationalmannschaft zur Europameisterschaft ins Spanische Valencia angereist. Zu den Teilnehmern, welche sich aus dem Bereich des Deutschen Schützenbundes in einem Ranglistenturnier qualifizieren konnten, gehörte auch Wilfried Kretschmer, als einziger Schütze aus dem Norddeutschen Bereich, bzw. aus dem Gebiet des NNSV.
Einmal mehr bewiesen die Deutschen Sportler, dass sie zu Recht zu diesen Europameisterschaften angereist waren. Bei den 54 ausgetragenen Disziplinen konnten sie einmal mehr mit ihren Erfolgen glänzen, und nach Abschluss dieser Europameisterschaft 20 Goldmedaillen, 12 Silbermedaillen, sowie 12 Bronzemedaillen ihr Eigen nennen.
Dass es daneben auch noch weitere hervorragende Platzierungen unter den Besten in Europa gab, zeigte einmal mehr, das die Deutschen Teilnehmer „Spitze“ in Europa sind.
Erheblich zu diesen Erfolgen hat auch Wilfried Kretschmer, vom SSV Bad Münder, im Vorderladerbereich für den VC Deister startend beigetragen.
Die gewonnen Medaillen_klSo gewann er gleich am ersten Tag der Europameisterschaften in der Disziplin Mariette (Perkussionsrevolver), in welcher 118 Schützen am Start waren, mit 96 Ringen (6x10, 4x9) die Goldmedaille. Einen achten Platz konnte er zudem am gleichen Tag in der Disziplin Kuchenreuter Original (Perkussionspistole) mit 94 Ringen unter 55 Startern belegen, wobei der Europameister aus Frankreich 97 Ringe erzielte.
In der Disziplin Colt schoss Wilfried 93 Ringe und belegt damit Platz 10 unter 82 Startern.
Mit 95 Ringen in der Disziplin Vetterlie Original (Perkussions- Lunten- Steinschlossgewehr oder Muskete) konnte Wilfried mit 95 Ringen den 7. Platz belegen, wobei der Europameister dieser Disziplin mit Thomas Baumhakl, welcher 99 Ringe erzielte, sowie der Drittplatzierte Peter Käpernick mit 97 Ringen ebenfalls aus Deutschland kommen.
Eine Mannschaftssilbermedaille erreichte Wilfried im Wettbewerb Adams (Colt), in welcher gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden Matthias Dreisbach und Volker Valentin 278 Ringe erzielte.
Mit der Perkussionspistolenmannschaft gewann die Deutsche Mannschaft mit den Schützen Martin Kloke, Wilfried Kretschmer und Hans-Michel Würdinger in der Disziplin Boutet wiederum hinter der Französischen- und vor der Italienischen Mannschaft mit 282 Ringen eine Silbermedaille.
Auch am dritten Wettkampftag hielt der Erfolg von Wilfried Kretschmer an. In der Disziplin Cominazzo Original (Steinschlosspistole) erzielte er 86 Ringe und gewann damit die Silbermedaille in dieser Disziplin.
Eine hervorragende Platzierung, aber mit 90 Ringen leider nur Platz vier unter h51 Schützen, gab es für Wilfried in der Disziplin Tanzutsu Replikat (Lunten Pistole), wobei ihm nur drei Ringe zum Sieg, bzw. ein Ring zum dritten Platz fehlten, allerdings hielt sich dafür die Deutsche Mannschaft in der Mannschaftswertung dieser Disziplin, Kunitomo, schadlos.
Mit den Schützen Matthias Dreisbach, Martin Kloke und Wilfried Kretschmer wurde mit 264 Ringen Platz 2 belegt und damit erneut eine Mannschaftssilbermedaille gewonnen.

Somit war es für Wilfried Kretschmer mit einem Europameistertitel, sowie einer Einzel- wie auch drei Mannschaftssilbermedaillen eine überaus erfolgreiche Europameisterschaft, bei welcher er zu den erfolgreichsten Vorderladerschützen der Deutschen Mannschaft gehörte Den sicher zahlreichen Glückwünschen, welche an Wilfried Kretschmer gehen, schließt sich der Kreisschützenverband Deister Süntel Calenberg an.
Seine Vereinskameraden vom SSV Bad Münder, werden ihm mit Sicherheit einen gebührenden Empfang bereiten.

Text (Pressebericht  )

Gerd Gehlen

Webmaster - Sobald ich Bilder bekomme, füge ich sie ein.

Mariette1_1
Adams_1 Kunitomo_1
Boutet_1

Empfang des Europameisters Wilfried Kretschmer

Nach dem Wilfried Kretschmer in der Nacht zum Montag in seinem Heimatort Gestorf (Springe) von den Europameisterschaften aus dem Spanischen Valencia zurückgekehrt war, machten sich am Nachmittag eine Abordnung seines Heimatvereins SSV Bad Münder, ebenso wie einige Schützenbrüder aus seinem Vorderladerverein VC Deister und weitere befreundete Schützenbrüder und Schwestern auf den Weg um Wilfried gemeinsam, zu seinen großen Erfolgen im Rahmen dieser Europameisterschaften zu beglückwünschen.
Bekanntlich wurde er Europameister in der Disziplin Mariette (Perkussionsrevolver) gewann eine Einzelsilbermedaille in der Disziplin Cominazzo Original (Steinschloßpistole) und gewann gemeinsam mit Mannschaftskameraden der Deutschen Mannschaft Mannschafts- Silbermedaillen in den Disziplinen Adams, Boutet und Kunitomo. Hinter diesen Erfolgen verblassen die weiteren guten Platzierungen, welche, wie Wilfried zu berichten wusste, mit etwas Glück hätten auch noch zu weiteren Medaillen führen können. Die Begeisterung sieht man Wilfried noch an, wenn er über die zurückliegenden Tage erzählt, wenn gleich die Hin- und Rückreise, mit dem Reisebus, welcher außer den Teilnehmern noch jede Menge Gepäck und Ausrüstung an Bord hatte, mit jeweils 23 Stunden Reisezeit recht anstrengend war.
Besonders Stolz ist Wilfried Kretschmer auf die Tatsache, dass er nunmehr endlich auch in Besitz eines Einzel Europameistertitels ist und zusätzlich in einer weiteren Disziplin als Silbermedaillengewinner in der Einzelwertung auf dem Treppchen stand.
Interessant auch die Schilderungen der Einzelnen Wettkämpfe, mit Plaudereien aus dem „Nähkästchen“ aus welchen hervorging, dass eine gute Waffe nur der Teil des Sieges ist, die Waffenpflege, die Vorbereitung vor dem Wettkampf, wie aber auch ein gutes Auge (wenn gleich auch mit Hilfsmitteln Gläsern ect.) einen weiteren erheblichen Teil des Erfolges bedeuten.
Auch beim Austausch mit den Sportlern anderer Länder, gibt es über die Kameradschaftspflege hinaus, auch interessantes und Wissenswertes zu erfahren und einmal mehr wurde hierbei auch deutlich, das es in Deutschland die schärfsten Sicherheitsbestimmungen gibt. So durfte das Schwarzpulver, wie auch die Zündhütchen zum Beispiel erst in Spanien erworben werden.
Betrachtet man die Wettkampfwaffen und lässt sich hierbei die Funktion erklären, ist man immer wieder verwundert, dass die Vorderladerschützen derartig hohe Ringzahlen erzielen und solch gute Leistungen bringen.
Wenn gleich die Sportler im Rahmen dieser EM nicht viel Freizeit hatten, waren sie doch vom Beiprogramm angetan, so empfand Wilfried die Eröffnungsfeier als eine der schönsten, an welchen er teilgenommen hat.
Auch die Austragungsstätte war zufrieden stellend, wenn gleich, mit der jeweiligen Ausrüstung einiges von Wegstrecken zurückgelegt werden musste.
Es könnte noch viel berichtet werden über diesen Empfang und von den Schilderungen des Europameisters, welcher seine Gäste hierbei hervorragend Bewirtete und immer wieder interessantes zu berichten wusste, allein dieses würde den Rahmen eines Berichtes sprengen.
Als nächstes werden sich die Mannschaftskameraden der Deutschen Nationalmannschaft mit weiteren Vorderladersportlern anlässlich des Deutschlandcups in Pforzheim treffen und zwischenzeitlich wieder am „normalen“ Schießsport teilnehmen, bis es dann letztlich wieder heißt, antreten zum Ranglistenturnier für die Weltmeisterschaften in Portugal.
Schade ist eigentlich nur, dass eine Europameisterschaft im Schießsport, wie hier zum Beispiel im Vorderladersport so wenig in den überregionalen Medien zählt und Fernsehmäßig schon gar nicht erwähnt wird. Auch von den überregionalen Politikern wird es kaum Gratulationen geben. Es ist eben „nur“ Schießsport und der ist umstritten. – Schade –

Wilfried, und darüber hinaus der gesamten Nationalmannschaft, herzliche Glückwünsche zu ihren Erfolgen und auch weiterhin viel Erfolg vor den Scheiben.

Text (Pressebericht  )

Gerd Gehlen

EM09_WK-00 EM09_WK-01
EM09_WK-02 EM09_WK-03

Der SSV Bad Münder

beglückwünscht

Wilfried Kretschmer

zu seinen Erfolgen

bei der EM 2009 im

Vorderladerschießen

 

Texte und Bilder

Gerd Gehlen


Bildbearbeitung

Volker Ehrchen

Gesamtergebnisliste